Warum Asiaten Diodenlaser für die Haarentfernung wählen sollten

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Verabschieden Sie sich von Alexandrite. Es ist Zeit, eine neue Option zu finden, die für den Hautton und die Haarfarbe von Asian geeignet ist

Die Laser-Haarentfernungsbehandlung ist seit mehr als zwei Jahrzehnten weit verbreitet. Auf dem Markt ist ein breites Spektrum von Laservorrichtungen erhältlich, wie Diodenlaser (755 nm bis 1064 nm), Nd: YAG-Laser (1064 nm), Alexandritlaser (755 nm) und Rubinlaser (680 nm).

In der frühen Phase der Anwendung eines Lasers zur Haarentfernungsbehandlung ist er hauptsächlich für Patienten mit hellem Hautton geeignet (Fitzpatrick I-II). Die Behandlung eines dunkleren Hauttonus kann jedoch zu Komplikationen wie thermischen Schäden und Hyperpigmentierungen führen.

Alexandritlaser versus Diodenlaser
Wie wir wissen, sind Haarfarbe und Hautton die Schlüsselfaktoren für eine effektive Haarentfernung. Asiaten haben im Allgemeinen einen relativ dunkleren Hautton, normalerweise Typ IV in der Fitzpatrick-Phonotypskala gemäß dermatologischen Forschung.

Melanin hat eine hohe Absorption bei einer Wellenlänge von 755 nm. Das Prinzip ist, dass das Melanin im Haarfollikel den Laserstrahl absorbiert und daher die mit Haarfollikeln verbundenen Stammzellen zerstört werden. Es würde das Haarwachstum effektiv deaktivieren. Zum Beispiel wird der Alexandritlaser mit einer Wellenlänge von 755 in großem Umfang für seine hervorragende Haarentfernung bei hellen Patienten mit blassem Hautton (Fitzpatrick Scale I & II) eingesetzt.

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Wir sollten hier jedoch eine Pause einlegen und überlegen, ob der Alexandritlaser wirklich eine gute Wahl für die Behandlung aller Arten von Hauttypen ist.

Der Schlüssel dreht sich alles um das epidermale Melanin. Blasse Haut enthält weniger Melanin in der Epidermis; Daher ist es weniger wahrscheinlich, dass es verbrannt wird, wenn der Laserstrahl durchdringt.

Wenn wir die Haarentfernung durchführen, sollte nur das Melanin in den Haarfollikeln die Laserenergie absorbieren, nicht aber das Melanin in der Haut. Daher würde nur der Haarfollikel zerstört, nicht aber die oberflächliche Haut verbrannt.

Die 755-nm-Wellenlänge des Alexandrit-Lasers kann tief genug eindringen, um den Haarfollikel zu erwärmen, ohne jedoch die oberflächliche Haut zu verbrennen. Wenn die Haut viel weniger Melanin enthält, ist es weniger wahrscheinlich, dass es während der Behandlung verbrannt wird. Aus diesem Grund eignet sich der Alexandritlaser eher für blassen Hautton und helles Haar als für schwarzes Haar und Haut, die mehr Melanin enthält.

Diodenlaser als effektiver und sicherer erwiesen
Untersuchungen haben ergeben, dass das Behandlungsergebnis sehr unterschiedlich sein kann, wenn ein Diodenlaser oder ein Alexandritlaser auf einen dunkleren Hauttyp angewendet wird.

Eine Studie aus dem Jahr 2014 hat einen 755-nm-Alexandritlaser mit einem 810-nm-Diodenlaser verglichen, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Haarentfernungsbehandlung zu gewährleisten. Es wird angegeben, dass ein 810-nm-Diodenlaser sicherer ist, um dunklere Haut ohne das Risiko einer epidermalen Verbrennung zu behandeln. Es hat sich auch als wirksamer als Alexandrit bei dunklerer Haut erwiesen.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2005 hat es das gleiche Ergebnis wie oben gezeigt, dass der Diodenlaser sowohl den Alexandritlaser als auch den Rubinlaser bei der Haarentfernung übertrifft. Die Studie hat 171 weibliche Hirsutismus-Patienten bei Fitzpatrick-Hauttypen II-IV erfasst und 12 Monate lang behandelt. In Bezug auf die Haarentfernung und das Nachwachsen wird beobachtet, dass der Diodenlaser ein besseres Ergebnis erzielt, gefolgt von einem Alexandritlaser und einem Rubinlaser. Die Diodenlaserbehandlung ist ebenfalls am wenigsten kompliziert.

Es ist eindeutig erwiesen, dass Diodenlaser Patienten mit farbiger Haut und dunklerem Hautton mit Wirksamkeit und Sicherheit behandeln können.

Lasertyp Diodenlaser
755/810 / 1064 nm
1064 nm Nd: YAG
Langpulslaser
755 nm Alexandritlaser
Penetration Breites Penetrationsspektrum Tiefe Penetration Flaches Eindringen
Melaninaufnahme Breites Spektrum an Melaninabsorption Geringe Melaninaufnahme: Benötigt mehr Energie Hohe Melaninaufnahme, brennt aber leicht dunklere Haut
Behandlungskomfort Mittel schmerzhaft.
Komfort mit Kühlsystem erhöht
Schmerzlich schmerzlich

Asiatischer Hautton mit großen Sorten
Wir sollten auch mehr der Hauttonvarianten berücksichtigen. Asiatisch ist nur eine vage geografische Idee, enthält jedoch eine Vielzahl von Ethnien in diesem Bereich, von blasser Haut (Fitzpatick I & II), mittlerer Haut (Fitzpatick III & VI) bis zu dunklerer Haut (Fitzpatick V & VI und mehr).

Eine einzelne Wellenlänge von nur 810 nm reicht nicht aus. Normalerweise wird das Gerät in einer Kombination mit 2 oder 3 Wellenlängen geliefert. Nehmen wir zum Beispiel das Smedtrum-Diodenlasersystem ST-800, das mit 3 verschiedenen Wellenlängen wie 755 nm, 810 nm und 1064 nm arbeitet.

Die Wellenlänge von 755 nm
Die Melaninabsorption ist die höchste unter den drei Wellenlängen; Daher ist es speziell für blassen Hautton und helles Haar (Fitzpatrick Skin Typ I, II, III) geeignet.

Die Wellenlänge von 810 nm
Es ist auch als "Golden Standard Wavelength" bekannt, geeignet für alle Hauttypen und viel sicherer für Menschen mit dunklerer Hautfarbe sowie ideal für Arme, Beine, Wangen und Bart.

Die Wellenlänge von 1064 nm
Es hat eine geringere Melaninabsorption, aber ein tieferes Eindringen in die Dermisschicht, ohne das Stratum Corneum und die Epidermis zu beschädigen. Dies macht es ideal für den Umgang mit dem dunkelsten und dicksten Haar oder mit der dunkelsten Haut oder Person mit gebräunter Haut (Fitzpatrick Skin Typ III-IV gegerbt, V und VI).

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Referenz
Mustafa, FH, Jaafar, MS, Ismail, AH & Mutter, KN (2014). Vergleich von Alexandrit- und Diodenlasern zur Haarentfernung bei dunkler und mittlerer Haut: Was ist besser?. Journal of Lasers in Medical Sciences, 5 (4), 188–193.

Saleh, N. et al. (2005). Vergleichsstudie zwischen Rubin-, Alexandrit- und Diodenlasern im Hirsutismus. Ägyptisches Dermatologie-Online-Journal. 1: 1–10.

Knaggs, H. (2009). Handbuch zur Hautalterung: Hautalterung in der asiatischen Bevölkerung. New York: William Andrew Inc. Seiten 177-201.


Beitragszeit: Jul-03-2020

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